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Über Sekretorische Mittelohrentzündung
Klinische Charakterisierungen der Sekretorische Mittelohrentzündung
Die wichtigsten klinischen Charakterisierungen der Rhinosinusitis sind:
- Ödem der Nasen- und Nasennebenhöhlenschleimhaut
- Verminderung oder Blockade der Zilienbeweglichkeit und -motilität
- Ansammlung von mukopurulenten Sekreten im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen sowie in den Eustachischen Röhren

Ödem der Nasen- und Nasennebenhöhlenschleimhaut
Ursachen:
- Vorhandensein von Infektionserregern
- Entzündung
Folgen:
- Teilweiser oder vollständiger Verschluss des osteomeatalen Komplexes (OMK)
- Beeinträchtigung der Belüftung der Nasennebenhöhlen
- Ansammlung von Mukopus im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen

Verminderung oder Blockade der Zilienbeweglichkeit und -motilität
Ursachen:
- Entzündung
- Ansammlung von Mukopus im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen
- Verwendung von topischen Kortikosteroiden
Folgen:
- Persistenz von Mukopus im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen und Vermehrung von Infektionserregern
- Bildung von bakteriellen Biofilmen und Nachweis von Antibiotikaresistenzen

Ansammlung von Mukopus im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen sowie in den Eustachischen Röhren
Ursachen:
- Ödem des Weichgewebes
- Verminderung der Zilienmotilität
- Vorhandensein von Infektionserregern
Folgen:
- Vermehrung der Infektionserreger mit möglicher Bildung von Biofilmen
- Stillstand der Zilienbeweglichkeit
- Chronifizierung der Erkrankung

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Wie kann man Sekretorische Mittelohrentzündung effektiv behandeln?
